Die "Mindelzeller"

 
Mindelzell Kapellmeister
Der Kapellmeister
Empfang in Mindelzell
Empfang in Mindelzell
Zu Besuch in Wartberg
Zu Besuch in Wartberg
Mindelzell 1
Bergmesse in Werfenweng
Mindelzell Wartberg
Zu Besuch in Mindelzell
 

Seit 1995 pflegen wir eine enge Partnerschaft zum Musikverein Mindelzell. Mindelzell ist ein kleines Dorf in der Gemeinde Ursberg, ca. 70 km südwestlich von Augsburg in Deutschland.

Die Mindelzeller sind Menschen vom gleichen Menschenschlag wie wir, das heißt, es gibt immer etwas zu Feiern oder musikalisch zu Verschönern. Aus der rein musikalischen Partnerschaft entstand rasch eine enge Freundschaft, die jährlich weiter intensiviert wurde bzw. wird.

Das erste Treffen: Im Sommer 1995 luden wir den Musikverein Mindelzell zu uns nach Wartberg ein. Das Orchester zählte bereits damals ca. 50 Musikerinnen und Musiker, die zum Teil mit Begleitung anreisten. Für uns war dies natürlich eine große Freude, wobei die Unterbringung eine gewisse Herausforderung darstellte. Die Musikerinnen beider Kapellen beschnupperten sich gleich bei einem ausgiebigem Grillabend im Hause des Initiators Josef Hinterleitner sen. Der musikalische Einstand in Wartberg erfolgte noch an diesem Wochenende bei einem Frühschoppen in der Wartberger Sporthalle.

Gegenbesuch in Deutschland: Ein Jahr später stand ein Gegenbesuch bei unseren Freunden auf dem Programm. Wir erlebten einen sehr herzlichen Empfang, feierten mit unseren Freunden bei einem Gesellschaftsabend das Wiedersehen, konnten bei einer Sight-Seeing-Tour Eindrücke über die Landschaft sammeln und durften am Sonntag einen Frühschoppen in österreichischer Manier musikalisch gestalten.

Seitdem gab es beinahe jährlich ein musikalisches Wiedersehen. Höhepunkte waren:

1997
Konzert- und Marschwertung bzw. Bezirksmusikfest in Mindelzell,
1998
70 Jahre Musikverein Wartberg,
2000
Partnerschaftskonzert in Mindelzell,
2001
Konzert am Bauernhof in Wartberg,
2003
75 Jahre Musikverein Wartberg,
2005
Partnerschaftskonzert in Ursberg,
2008
Bezirksmusikfest in Wartberg. >> Bericht
2009
Gemeinsame Konzertreise nach Werfenweng.
Wir gestalteten eine Bergmesse und spielten zusammen beim anschließenden Frühshoppen am Anton Prokschhaus auf.
2010
Konzertreise Mindelzell mit "Showlauf in der Höchststufe Österreich"
Festumzug und Konzert im Festzelt.
"Es war ein Blasmusikwochenende der Superlative bei dem die Freundschaft und Partnerschaft der beiden Vereine gefördert wurde und die Musik keine Grenzen kannte".
2011 Partnerschaftskonzert in Wartberg

Darüber hinaus wurde bzw. wird bei kleinen Gegenbesuchen unsere Freundschaft gepflegt.

Link Musikverein Mindelzell: www.mv-mindelzell.de